bezirksmap Speichersdorf Kulmain Marktredwitz Mitterteich Tirschenreuth
Der Fichtelbezirk fasst die nördlichsten Stämme des Diözesanverband Regensburg zusammen:
  • Kulmain
  • Marktredwitz
  • Mitterteich
  • Speichersdorf
  • Tirschenreuth

  • Stamm Kulmain


    Gründungsjahr:
    1983
    Mitgliederzahl:
    ca. 120
    Aktueller StaVo:
    Lisa Wolf und Lukas Birkner
    Stammeskurat:
    Pfarrer Markus Bruckner
    Homepage:
    www.dpsg-kulmain.de

    Kontaktadresse:


    Stammesvorsitzende
    Lisa Wolf
    Blumenstraße 7
    95508 Kulmain
    e-mail: li_wolf@t-online.de

    Stammesvorsitzender
    Lukas Birkner
    Kuschweg 10
    95508 Kulmain
    e-mail: lukas.birkner@web.de






























    Kurze Stammesgeschichte

    Erster Stammesvorsitzender der DPSG Kulmain war Ludwig Melzner mit wenigen Mitgliedern. Schon im Jahr 1984 wurde das Amt an Bernhard Reindl abgegeben. Ab 1987 wurde er von Johannes Birkner unterstützt, der ab 1988 die alleinige Vorstandschaft übernahm. 1991 wurde Markus Bäuml zum StaVo ernannt, der das Amt 7 Jahre inne hatte. 1993 gab es mit Ingrid Brandl (neben dem männlichen) auch erstmals eine weibliche Stammesvorsitzende, ab 1994 mit Karin Koch auch die erste Kuratin des Stammes überhaupt. 1997 wurde Markus von Thomas König unterstützt, der das Amt im Jahr darauf zusammen mit Günther Bäte übernahm. 1998 wurde außerdem das Amt des Stammeskuraten an Pfarrer Bernd Philipp abgegeben. 1999 wurde Günther alleiniger männlicher StaVo und Stefanie Stahl, erst neben Ingrid und ab 2000 allein, weiblicher StaVo der DPSG Kulmain. 2005 wurde Günther von Harald Tretter abgelöst. 2006 teilte sich Stefanie das Amt des weiblichen StaVos zunächst mit Julia Landgraf, die es zusammen mit Bianca Tretter 2007 komplett übernahm. 2008 war Bianca alleinige Vorsitzende der DPSG Kulmain. Seit der Stammesversammlung 2009 ist Nicole Vornhof Stammesvorsitzende, die Stelle des zweiten StaVos war zunächst nicht besetzt. Pfarrer Markus Bruckner übernahm das Amt des Stammeskuraten. Zur Stammesversammlung 2011 konnte Julia Kellner für das Amt des zweiten Vorstands gewonnen werden. 2012 übergab Nicole Vornhof das Amt an Manuel Schraml, Pfarrer Markus Bruckner wurde für das Amt des Kuraten wiedergewählt. Mit der Stammesversammlung 2014 beendete Julia ihre Amtszeit, zu ihrem Nachfolger wird Lukas Birkner gewählt. 2015 übergab Manuel Schraml das Amt des Stammesvorsitzenden an Lisa Wolf, Pfarrer Markus Bruckner wurde zum Stammeskuraten wiedergewählt. Inzwischen kann der Stamm Kulmain ca. 100 Mitglieder zählen. Und wir freuen uns über jeden weiteren.